Von Kette zu Riemen so geht's! | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Jahrelang hat es mich genervt, ständig die Kette zu pflegen bzw. zu wechseln, nach einer Regenfahrt die Kette neu einzufetten, den ganzen Siff immer wieder wegzuputzen, und ich beschloss, meine LTD 440 von Ketten- auf Riemenantrieb umzubauen.
In meiner Euphorie glaubte ich, dass es damit getan ist, wenn ich einfach den kompletten Kettenkram durch die Riementeile ersetze. Aber so einfach war es letztlich nicht: Der Riemenpulley passte zwar auf die Antriebswelle, aber leider passte danach die Kupplungsstange nicht mehr in das Loch, das vom Pulley teilweise verdeckt wurde :-( Als ich dann glaubte, alles beisammen zu haben, begann ich mit dem Umbau. Stück für Stück, wie nachstehend dokumentiert. Als letztes waren Kupplungsstange und Kugellager dran ... tja, und da hat's mich dann am Ende doch kalt erwischt: Das Kugellager passte nicht in die Aussparung im Deckel vom Kupplungskorb und die Stange passte nicht durch das Loch. Eine Woche Warten war angesagt, bis endlich der letzte Handgriff getan werden konnte und ich endlich ohne Kette fahren konnte. Die Mühe war es jedenfalls wert. Und damit nachfolgende Generationen es etwas einfacher haben, nachfolgend die einzelnen Schritte mit Bildern. Die Liste mit den benötigten Teilen steht ganz am Ende. |
||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Benötigte Teile:
Riemenrad Pulley Riemen Stopfen Motor-Seitendeckel links und rechts Schwinge Kurze Kupplungsstange Kugellager Deckel für Kupplungskorb Kupplungszug 1 Kiste Einbecker Ur-Bock Wer bereits die Kupplungsbetätigung recht hat, braucht nur Riemenrad, Pulley, Riemen und Schwinge. Ich habe alle Teile gebraucht gekauft und insgesamt etwa 260 EUR (incl. Bier) dafür ausgegeben. Dafür muss ich in Zukunft weniger putzen und spare das Geld für neue Ketten und Kettenpflegemittel. Die übrig gebliebenen Seitendeckel, Kettenschutz, Schwinge und Kupplungszug habe ich über eBay versteigert. Ich habe die kompletten Umbauarbeiten alleine gemacht. Die Netto-Arbeitszeit beträgt beträgt wahrscheinlich nicht mehr als vier Stunden. Aber durch die Putzerei und weil einem bei der Gelegenheit vieles auffällt, was man mal eben machen könnte, und weil die eine oder andere Flascha Bier dran glauben musste und gelegentlich interessierte Nachbarn, Freunde und Familienangehörige nach dem Stand der Dinge fragten (was natürlich oft bei einem gemeinsamen Bier besprochen wurde), ist ein ganzes Wochenende draus geworden. Zum TÜV muss man danach laut Auskunft meines persönlichen TÜV-Betreuers nicht! Noch Fragen? Dann schreib eine Mail. |
||||||||||||||||||||||||||||||||